Praxisorientiertes Seminar für Unternehmer-Persönlichkeiten, Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsführer und Unternehmensnachfolger. Die Teilnehmenden sind erfolgreiche Praktiker, die eine Auffrischung mit neuem Management-Wissen suchen und eigene Stärken oder Konzepte in Übereinstimmung mit eigenen Erfahrungen und Best Practices überprüfen wollen.
Unternehmerischer Erfolg basiert meist auf klar bestimmbaren Erfolgspositionen. Man sollte diese kennen, um sie auch pflegen und noch besser nutzen zu können. Erfolg, der schon lange währt, birgt aber auch Gefahren. Niemand kommt auf die Idee, die Erfolgsrezepte der Vergangenheit in Frage zu stellen. Dies, obwohl klar ist, dass jede Unternehmung immer wieder Erneuerung braucht: Ohne Wandel im Geschäftsmodell keine dauerhaft rentable Zukunft; ohne Innovation keine verteidigungsfähige Marktposition; ohne neues Denken und Flexibilität "im Kopf" keine Anpassung an Chancen und Gefahren.
Unternehmer und Mitglieder der Geschäftsleitung sind hier besonders gefordert. Bewährtes muss erhalten und verstärkt genutzt werden. Neues muss gesucht, ausgetestet und, sofern geeignet, umgesetzt werden.
Welche Management-Konzepte haben sich bewährt? Was hat Bestand, was ist nur Modewelle? Was ist für die eigene Unternehmens-Zukunft brauchbar oder vielleicht sogar lebensnotwendig?
Überleben setzt Erkennen von Trends und frühzeitiges Antizipieren von Diskontinuitäten voraus. Dieses Monitoring führt zu einer Vorstellung über das Geschäft von morgen und ist in der Vision zu verdichten. Innovations-Management und Business Development transferieren dann Vorstellungen in präzise Geschäftsideen, Entwicklungsprojekte und neue Geschäfte.
Die richtige Strategie bestimmt den Erfolg. Basis einer guten Strategie ist das schonungslose Aufzeigen von Handlungsbedarf. Daraus resultieren die Optionen. Sie sind zu bewerten, auszuwählen und in präzise Strategien zu überführen.
Implementieren ist nicht der "letzte Akt" des Strategieprozesses. Anhand des St. Galler Implementierungsmodells wird gezeigt, wie das Thema Implementierung in jeder Phase des Strategieprozesses gesteuert werden muss:
Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen
Nr. 46324 beginnend am 18.11.24
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Seminar | 18.11.2024 - 21.11.2024 | St. Gallen |
Nr. 46125 beginnend am 24.02.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Seminar | 24.02.2025 - 27.02.2025 | Luzern |
Nr. 46225 beginnend am 12.05.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Seminar | 12.05.2025 - 15.05.2025 | St. Gallen |
Nr. 46325 beginnend am 01.09.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Seminar | 01.09.2025 - 04.09.2025 | St. Gallen |
Nr. 46425 beginnend am 10.11.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Seminar | 10.11.2025 - 13.11.2025 | Luzern |