Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30

Zweimal 4-tägiges St. Galler Executive Management Programm für erfahrene Führungskräfte, die ganzheitliche Management- und Leadership-Verantwortung tragen und sich in den Bereichen Strategisches Management, Marketing, Kommunikation, Finanzmanagement und Leadership aktuellstes State-of-the-Art Wissen aneignen wollen.

Konzept

Executive Führungskräfte, Vorstände, CEOs, Unternehmer, Mitglieder der Geschäftsleitung und Senior Manager müssen die gesamte Klaviatur der Unternehmensführung beherrschen. Dieses 2-teilige Executive Programm liefert die Unterstützung dazu und stattet die Teilnehmenden mit praxiserprobtem und umsetzungsorientiertem Management-Know-how aus.

Dabei werden in einer integrierenden Art und Weise sowohl die wichtigsten Management-Fähigkeiten wie auch die immer bedeutender werdenden Leadership-Qualitäten abgedeckt. Die Zweiteilung des Programms ermöglicht somit eine umfassende Sichtweise auf die aktuellsten Herausforderungen einer modernen Unternehmensführung. 

Themenschwerpunkte

Executive Management

Teil 1 des Programms zeigt auf, wie richtige und resultatorientierte Unternehmensführung funktioniert. Neue Geschäftsmodelle, ein sich veränderndes Kundenverhalten, technologische Substitutionen und die Verlagerung von Marktschwerpunkten erfordern neue strategische Lösungsansätze, welche die eigene Marktposition auf den Prüfstand stellen und in präzise und griffig formulierte Strategien über-führt werden müssen. Es folgen Antworten zu Fragen, wie Manager in Situationen des stetigen Wandels richtig kommunizieren und wie Rentabilität sowie finanzielle Stabilität zu steuern sind.

Strategisches Management im Lichte neuer Geschäftsmodelle

  • Business Innovation als Treiber der Strategieentwicklung
  • Gesetzmässigkeiten und Wirkungsprinzipien des strategischen Managements
  • Vom Strategie-Design bis zur Strategieformulierung

Zukunftsorientierte Marketing-Strategien

  • Neue Marketing-Ansätze entlang der Customer-Journey
  • Marken-Kommunikation und -Positionierung
  • Best Practices im Marketing Management

Herausforderung Kommunikation

  • Die Kommunikationsaufgabe des Executive Managements
  • Schärfung der eigenen rhetorischen Fähigkeiten
  • Der kommunikative Umgang mit Medien, Politik und Interessensgruppen

Unternehmenssteuerung durch wertorientiertes Finanzmanagement

  • Die nachhaltige Cash Flow Generierung durch ein überzeugendes Geschäftsmodell
  • Ausgewogene und griffige Kennzahlen-Systeme zur Steuerung des Unternehmens
  • Hebel zur Verbesserung von Finanzkennzahlen und zur Steigerung des Unternehmenswertes

Executive Leadership

Der 2. Teil des Programms fokussiert auf die Leadership-Fähigkeiten von Executives. Sind zum Thema Management konzeptionelle, methodische und analytische Fähigkeiten gefragt, werden hier die Qualitäten von inspirierenden, motivierenden und authentischen Führungskräften angesprochen. Im Fokus steht ein ganzheitlicher Leadership-Ansatz, in welchem sowohl der Komplexität der Führungsrolle wie auch der eigenen Leadership-Kompetenzen Rechnung getragen wird.

Das ganzheitliche St. Galler Leadership-Konzept

  • Führen statt Ausführen
  • Erhöhung der eigenen Leadership-Qualität
  • Das Rollenverständnis von Top Executives

Das Ideal-Profil einer Führungskraft

  • Das Führungsverhalten des Leaders
  • Gibt es den «idealen» Führungsstil?
  • Situative Führung

Authentische Führung

  • Die eigenen Stärken stärken
  • Sich selbst als Leader definieren
  • Innere Ruhe, Stärke und Überzeugungsvermögen

Leadership durch Motivation und Kommunikation

  • Führen von High Performance Teams
  • Kommunikative und soziale Fähigkeiten
  • Die Wirkung guter Kommunikation auf die Motivation

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 2 x 4 Tage
  • Gebühr: CHF 9900.- (zzgl. 7.7% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich
  • Falls Covid-bedingt im gewohnten Präsenzformat nicht durchführbar: «Online live» mit modernster Lerntechnologie

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 14321 beginnend am 22.11.21

Modul Datum Ort
Teil 1 22.11.2021 - 25.11.2021 St. Gallen
Teil 2 31.01.2022 - 03.02.2022 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 14122 beginnend am 07.03.22

Modul Datum Ort
Teil 1 07.03.2022 - 10.03.2022 St. Gallen
Teil 2 28.03.2022 - 21.03.2022 Davos

Zur Anmeldung

Nr. 14222 beginnend am 07.03.22

Modul Datum Ort
Teil 1 07.03.2022 - 10.03.2022 St. Gallen
Teil 2 20.06.2022 - 23.06.2022 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 14322 beginnend am 07.03.22

Modul Datum Ort
Teil 1 07.03.2022 - 10.03.2022 St. Gallen
Teil 2 22.08.2022 - 25.08.2022 Flims/Laax

Zur Anmeldung

Nr. 14422 beginnend am 05.09.22

Modul Datum Ort
Teil 1 05.09.2022 - 08.09.2022 Horn / St. Gallen
Teil 2 07.11.2022 - 10.11.2022 Horn / St. Gallen

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30