2-teiliges Management-Seminar zu den Erfolgsfaktoren einer wirkungsvollen unternehmerischen Gesamtführung. Besonders geeignet für Unternehmer, Vorstände, Mitglieder der Geschäftsleitung und des Top Managements und solche, die es werden wollen.

Konzept

Erfolgreiche Unternehmen sind anders als ihre Konkurrenz. Sie sind einzigartig. Sie sind nicht austauschbar. Ihr Charakter ist unverwechselbar. Der Kundennutzen, den sie bieten, ist hoch und wird immer wieder von neuem bestätigt. Ihre Marke steht für etwas Spezielles. Ihr Vorsprung zur Konkurrenz ist verteidigungsfähig, denn er basiert auf Fähigkeiten, die nicht einfach kopiert werden können: Gut durchdachte, sorgfältig konzipierte und konsequent gesteuerte Erfolgspositionen. Um entscheidende Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu sichern, braucht es Fokus und bewussten Ressourceneinsatz. Die Aufgabe des obersten Managements im Bereich der unternehmerischen Gesamtsteuerung ist, hier für Klarheit zu sorgen:

  • Was soll die zentrale Erfolgsposition des Unternehmens sein?
  • Was soll das eigene Unternehmen dauerhaft von seinen Wettbewerbern unterscheiden?
  • Welchen einzigartigen Nutzen soll die Unternehmung ihren Kunden bieten?
  • Wie erfolgt die Ausrichtung aller Unternehmensbereiche und Business Units auf die Prinzipien und Leitideen der Gesamtstrategie?
  • Im ersten Programmteil, einem 4-tägigen St. Galler General Management-Seminar, erhalten die Teilnehmenden eine Auffrischung des Managementwissens mit Best Practices und zahlreichen Praxisbeispielen.
  • Im zweiten, 3-tägigen Leadership-Seminar liegt der Fokus in der Beherrschung der vielfältigen Leadership-Rollen einer Führungskraft.

Themenschwerpunkte

Teil 1: Ganzheitliches General Management

Unternehmer und unternehmerisch denkende Manager treiben das Business. Sie sind die Motoren des Wachstums, die kreative Kraft bezüglich Innovation und neuen Geschäftsmodellen, das Steuerungszentrum für Rentabilität und Unternehmenswert. Eine ihrer besonders wichtigen Aufgaben ist es, das Unternehmen gegenüber den Wettbewerbern optimal zu positionieren. Welches soll die zentrale Erfolgsposition des Unternehmens sein?

Neue Management-Konzepte

  • Die Entwicklung der Managementkonzepte
  • Der St. Galler Management-Ansatz
  • Ausführen – Führen – Steuern: Systemorientiertes Management
  • Ganzheitlichkeit und vernetztes Denken
  • Die Kunst, der Komplexität mit Einfachheit zu begegnen

Monitoring, Vision, Innovation

  • Trendbrüche und Diskontinuitäten frühzeitig erkennen
  • Dank Monitoring und Kreativität zu visionären Vorstellungen
  • Dank Veränderung des Kundenverhaltens sowie neuen Technologien zur Vision für das Geschäft der Zukunft
  • Innovationsmanagement und Business Development

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

  • Geschäftsfelder als Planungseinheiten
  • Das strategische Analysemodell
  • Kriterien für gute und erfolgversprechende Strategien
  • Strategische Optionen entwickeln und bewerten
  • Strategien formulieren
  • Erfolg am Markt durch effektives Marketing Management

Steuerung von Finanzergebnissen

  • Finanzielle Erfolge bewusst planen
  • Verlustquellen erkennen und beseitigen
  • Die Stellschrauben des Renditemanagements
  • Werteorientierte Finanz- und Unternehmensführung
  • Das Zusammenspiel zwischen Kapitalkosten, Rendite und Risiko

Leaderqualitäten als Basis für Unternehmertum

  • Welche Leaderqualitäten gefordert sind
  • Welche Persönlichkeitsmerkmale zeichnen Menschen mit unternehmerischen Fähigkeiten aus?
  • Wie können Entrepreneurship, Initiativkraft und Drang zu Resultaten in Mitarbeitern verankert werden?
  • Wie kann das eigene Unternehmertalent gefördert und noch stärker zum Einsatz gebracht werden?

Teil 2: Die vielfältigen Rollen einer Führungskraft

Eine Führungskraft ist nicht nur Leader, sondern auch Manager, Coach und wichtige Ansprechperson für Kundenanliegen. Um dieser vielfältigen Rolle gerecht zu werden, müssen die unterschiedlichen Anforderungen bekannt sein. Darauf aufbauend können Strategien und Fähigkeiten aufgebaut werden, um situativ die Ausübung der Rollen zu beherrschen.

Höchstleistungen dank Leadership

  • Aufbau und Pflege einer positiven Leadership-Kultur
  • Führung durch Vorbildfunktion
  • Kreation eines «Winning Spirits»
  • Mentoring und Coaching
  • Förderung von Eigenverantwortung und Selbstmotivation

Mobilisierung von Teams

  • Teamführung und Motivation
  • Kommunikation als Leader im Team
  • Voraussetzungen für High Performance Teams
  • Förderung von Zusammenarbeit und Synergien im Team
  • Teamentwicklung durch Empowerment

Persönlichkeitsentwicklung

  • Definition einer klaren Vision
  • Persönliche Motivation
  • Verantwortung für sein eigenes Tun übernehmen
  • Selbstreflexion und kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung
  • Stressmanagement und Resilienz

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 + 3 Tage
  • Gebühr: CHF 7900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 13124 beginnend am 28.10.24

Modul Datum Ort
Teil 1 28.10.2024 - 31.10.2024 St. Gallen
Teil 2 25.11.2024 - 27.11.2024 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Nr. 13224 beginnend am 28.10.24

Modul Datum Ort
Teil 1 28.10.2024 - 31.10.2024 St. Gallen
Teil 2 23.06.2025 - 25.06.2025 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 13125 beginnend am 17.02.25

Modul Datum Ort
Teil 1 17.02.2025 - 20.02.2025 Horn / St. Gallen
Teil 2 23.06.2025 - 25.06.2025 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 13225 beginnend am 30.06.25

Modul Datum Ort
Teil 1 30.06.2025 - 03.07.2025 Davos
Teil 2 01.12.2025 - 03.12.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 13325 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 St. Gallen
Teil 2 01.12.2025 - 03.12.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 13425 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 St. Gallen
Teil 2 29.06.2025 - 01.07.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

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