Dieses 3-teilige Programm bietet Führungskräften und Entscheidungsträgern eine umfassende Weiterbildung in den Bereichen General Management, Nachhaltigkeitsmanagement und Personal Image. Durch die ganzheitliche Betrachtung dieser Themen erarbeiten sich die Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten und Erkenntnisse, um erfolgreich in einer komplexen Geschäftswelt zu navigieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Konzept

Management-Entscheidungen in einem zunehmend vernetzten und komplexen Business-Umfeld zu treffen, ist nicht einfach. Vor diesem Hintergrund bietet das St. Galler Management-Modell einen integrierten, systemorientierten Ansatz, welcher den vielfältigen Anforderungen von Unternehmen gerecht wird und für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung sein kann. Das Seminar bietet erfahrenen Führungskräften eine ganzheitliche Perspektive auf das Management, die über die traditionellen Silos einzelner Fachbereiche hinausgeht.

So werden einerseits die Königsdisziplinen des General Managements erkundet, um diese andererseits mit der Bedeutung des Nachhaltigkeitsmanagements für Unternehmen zu verknüpfen. Schliesslich wird die Rolle des Managers aus Sicht seines Auftretens und Wirkens für den erfolgreichen Einsatz seiner Expertise in der beruflichen Praxis untersucht.

  • Das Programm kombiniert theoretisches Wissen mit praxisorientierter Wissensanwendung sowie interaktiver Wissensvermittlung, um den Teilnehmern einen ganzheitlichen und umsetzungsstarken Einblick in integriertes Management zu bieten.

Themenschwerpunkte

Das grosse Ganze: General Management

General Management umfasst die ganzheitliche Führung und Steuerung eines Unternehmens mit speziellem Fokus auf vier entscheidende Disziplinen der Unternehmführung: Strategie, Marketing, Finanzen und Leadership. Es geht darum, das «grosse Ganze» im Blick zu behalten, übergreifende Ziele zu setzen und sicherzustellen, dass alle Unternehmensbereiche effizient und harmonisch zusammenarbeiten. General Manager müssen nicht nur spezialisierte Kenntnisse in verschiedenen Disziplinen besitzen, sondern auch die Fähigkeit, diese in einer kohärenten und effektiven Art und Weise miteinander zu verbinden und in ein in sich stimmiges Gesamtgefüge zu integrieren.

Unternehmensführung & Strategie

  • Der ganzheitliche St. Galler Management-Ansatz
  • Strategische Zukunftsausrichtung
  • Strategiekonzepte und neue Geschäftsmodelle

Marketing

  • Überführung von Businessmodellen in Marketing-Strategien
  • Die strategische Markterfolgs-Konzeption
  • Total Customer Focus und digitale Vermarktungsstärke

Finanzen

  • Wertorientierte Unternehmenssteuerung
  • Renditemanagement und Working Capital
  • Finanzdaten als Basis für Management-Entscheidungen

Leadership

  • Aufbau einer offenen, vertrauensvollen Leadership-Kultur
  • Wertschätzung und Anerkennung als Motivationstreiber
  • Authentisches Leadership in Zeiten neuer Führungsansätze

Die Herausforderung der Zukunft: Nachhaltigkeitsmanagement

Unabhängig von regulatorischen ESG-Vorgaben: Unternehmen müssen ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in ihre Geschäftsstrategien integrieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Dies bedeutet, Ressourcen effizient zu nutzen, soziale Verantwortung zu übernehmen und wirtschaftlich tragfähige Modelle zu entwickeln. Nachhaltigkeitsmanagement erfordert innovatives Denken und eine ganzheitliche Perspektive, um den steigenden Anforderungen von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden und Investoren gerecht zu werden. Es ist nicht nur ein ethisches Gebot, sondern auch ein wesentlicher Faktor für Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmensresilienz.

Das Konzept der Nachhaltigkeit

  • Verknüpfung aller Nachhaltigkeitsaspekte zu einer integrierten Managementstrategie
  • Identifikation und Einbindung aller relevanter Stakeholder in den Nachhaltigkeitsprozess
  • Aufbau einer Nachhaltigkeits-Kultur im Unternehmen

Anwendung in der Praxis und Trends

  • ESG-Kriterien verstehen und anwenden
  • Transparente Kommunikation der ESG-Leistungen
  • Monitoring und Evaluierung neuer Trends und ESG-Anforderungen

Best-Practice-Beispiele

  • Erfolgversprechende ESG-Konzepte aus verschiedenen Branchen
  • Was unbedingt zu vermeiden ist
  • Praktische Ansätze zur Umsetzung (inkl. ESG-Reportings)

Von der Person zur Persönlichkeit: Personal Image

Als Leader und Führungspersönlichkeit ist man nach innen und nach aussen exponiert und sehr visibel. Dieser Seminarteil fokussiert auf die Frage, durch welche Faktoren die Wahrnehmung und die Reputation des Individuums geprägt wird und wie diese beeinflusst werden können. So kann ein starkes Personal Image – das v.a. auf Authentizität, Glaubwürdigkeit und Konsistenz basiert – einen wichtigen Beitrag leisten, um Vertrauen aufzubauen, Beziehungen zu stärken und beruflichen Erfolg zu fördern. Es ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen und beruflichen Entwicklung und sollte bewusst gepflegt und gestaltet werden.

Definition der Führungspersönlichkeit

  • Persönlichkeits-Analyse und Persönlichkeitsprofil
  • Unterschiedliche Wahrnehmungs-Typologien in der Praxis
  • Selbst- und Fremdeinschätzung

Authentizität und Integrität

  • Glaubwürdigkeit erhöhen durch authentisches Auftreten
  • Charisma als Führungskompetenz
  • Das Idealbild des Leaders

Steuerung der Wahrnehmung von aussen

  • Die Bedeutung des ersten Eindrucks
  • Der Einsatz von bewussten Signalen, Symbolen und Verhaltensweisen
  • Präsenz ausstrahlen und nonverbale Kommunikation einsetzen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 + 3 + 3 Tage
  • Gebühr: CHF 11'900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 17125 beginnend am 17.02.25

Modul Datum Ort
Teil 1 17.02.2025 - 20.02.2025 Horn / St. Gallen
Teil 2 24.03.2025 - 26.03.2025 Wildhaus
Teil 3 12.05.2025 - 14.05.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 17225 beginnend am 17.02.25

Modul Datum Ort
Teil 1 17.02.2025 - 20.02.2025 Horn / St. Gallen
Teil 2 12.05.2025 - 14.05.2025 Wildhaus
Teil 3 16.06.2025 - 18.06.2025 Davos

Zur Anmeldung

Nr. 17325 beginnend am 30.06.25

Modul Datum Ort
Teil 1 30.06.2025 - 03.07.2025 Davos
Teil 2 22.09.2025 - 24.09.2025 Brunnen
Teil 3 10.11.2025 - 12.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 17425 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 St. Gallen
Teil 2 10.11.2025 - 12.11.2025 Wildhaus
Teil 3 19.11.2025 - 21.11.2025 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 17525 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 St. Gallen
Teil 2 09.03.2026 - 11.03.2026 Wildhaus
Teil 3 04.05.2026 - 06.05.2026 Wildhaus

Zur Anmeldung

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Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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