Ihr berufliches Ziel: Business Development Manager/in. Dieses Certification Programm befähigt Sie dazu.

Konzept

Als Leiter/in Business Development arbeiten Sie an Ideen und Konzepten des Geschäfts der Zukunft. Sie erfassen Kundenbedürfnisse und Kundenprobleme mit dem Ziel, Innovationsideen mit Geschäftspotenzial zu finden. Sie beobachten Trends und technologische Entwicklungen, um neue Geschäftsmöglichkeiten mit Wachstums- und Wertsteigerungspotenzial zu erschliessen. In Ihrer Rolle als Innovations-Manager leiten Sie Zukunfts- und Strategieprojekte. Kreative Ideen präzisieren Sie in gut durchdachten, realisierbaren Business Cases. Sie formulieren die Geschäftsidee und unterlegen Sie mit einer Analyse der Kunden, der Potenziale und des Wettbewerbs.

Sie definieren die angestrebte Positionierung im Markt, bestimmen den Ressourceneinsatz und berechnen Wirtschaftlichkeit und Risiko. Die verschiedenen Business-Opportunitäten verarbeiten Sie zu einem New-Business-Portfolio, das Sie bewerten und so priorisieren, dass die besten Business Cases ausgewählt und realisiert werden. Sie arbeiten eng mit der F+E-Abteilung sowie mit den Bereichen Qualität und Leistungserstellung zusammen. Die Marketing- und Verkaufsbereiche unterstützen Sie bei der Erstellung der Markteintrittsstrategie. Sie organisieren das institutionalisierte Wissensmanagement mit dem Ziel, die gemachten Erfahrungen und Lerneffekte im New Business Development aktiv verwerten zu können.

Aufbau

  • Business Development Manager/in Certification Programm St. Gallen
    Dieses Certification Programm qualifiziert Sie für die bedeutende Funktion als Business Development Manager/in.

  • Zeitlich flexibel, berufsbegleitend
    Das Programm besteht aus einer Kombination von zwei Seminarmodulen, die im Verlauf von 6 bis 12 Monaten besucht werden können. Der Lernerfolg wird anschliessend durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit nachgewiesen. Zeitliche Umdispositionen wegen beruflicher Terminüberschneidungen sind möglich.

  • Projektarbeit
    Die Teilnehmer/innen belegen durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit, dass sie den erworbenen Wissensstoff im Rahmen umsetzungsorientierter Aufgabenstellungen anwenden können. Dabei schlagen sie selber ein praxisorientiertes Thema aus dem eigenen beruflichen Umfeld vor und stimmen dieses mit der SGMI Studienbetreuung ab. Die Projektarbeit soll einen Umfang von 30-50 Seiten aufweisen und durch Erkenntnisse aus dem Literaturstudium ergänzt werden. Zielsetzung: Verbindung von Theorie & Praxis, um den Lernerfolg auch für das eigene Berufsumfeld nutzbar zu machen.

  • Zertifikatsabschluss
    Nach dem erfolgreichen Abschluss des «Business Development Manager/in Certification Programms St. Gallen» erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat des SGMI Management Instituts St. Gallen.

Studienablauf

Title

Themenschwerpunkte

Seminarmodul 1: Erfolgreiche Wachstumsstrategien und Business Development (4 Tage)

  • Strategisch denken und planen
  • Der Prozess einer effektiven Strategieentwicklung
  • Wachstumsstrategien
  • Wertsteigerung
  • Mit neuen Geschäftsmodellen zum Erfolg
  • Leistungsmanagement und Erfolgsmessung
  • Organisationsentwicklung und Kultur
  • Change Management als Voraussetzung für chancenorientiertes Leadership

Seminarmodul 2: Business Innovation (3 Tage)

  • Innovationsstrategien und -modelle
  • Ideengenerierung und -bewertung
  • Design Thinking und Prototyping
  • Agile Methoden und Lean Startup
  • Innovationsmanagement-Tools
  • Projektmanagement für Innovationsprojekte
  • Markteinführung und Kommerzialisierung
  • Finanzierung und Investition

 

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 + 3 Tage + Projektarbeit
  • Gebühr: CHF 9900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. C-18224 beginnend am 11.11.24

Modul Datum Ort
Teil 1 11.11.2024 - 14.11.2024 Luzern
Teil 2 31.03.2025 - 02.04.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-18125 beginnend am 20.01.25

Modul Datum Ort
Teil 1 20.01.2025 - 23.01.2025 St. Gallen
Teil 2 31.03.2025 - 02.04.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-18225 beginnend am 17.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 17.03.2025 - 20.03.2025 Luzern
Teil 2 31.03.2025 - 02.04.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-18325 beginnend am 19.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 19.05.2025 - 22.05.2025 Horn / St. Gallen
Teil 2 20.10.2025 - 22.10.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-18425 beginnend am 25.08.25

Modul Datum Ort
Teil 1 25.08.2025 - 28.08.2025 St. Gallen
Teil 2 20.10.2025 - 22.10.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-18525 beginnend am 24.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 24.11.2025 - 27.11.2025 Luzern
Teil 2 20.04.2026 - 22.04.2026 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich