7-tägiger Führungslehrgang in zwei Teilen für Führungskräfte, Abteilungs- und Teamleiter/innen sowie Nachwuchsmanager, die Führungsmethoden erlernen und im eigenen Verantwortungsbereich professionell anwenden wollen.

Konzept

Jeder Beruf kennt Instrumente. So auch der Beruf des Managers. Wer seine Effektivität und Effizienz als Führungskraft steigern will, sollte sich dieser Instrumente bedienen. Führungsinstrumente gehören zum "Handwerkszeug" eines Managers, sie müssen erlernt und trainiert werden. Die Auswahl der im Seminar behandelten Methoden orientiert sich an den Praxisanforderungen, die heute an Führungs- und Nachwuchskräfte gestellt werden: gekonnte Mitarbeiterführung, Führen mit Zielen, Beurteilung und Förderung von Mitarbeitern, Mitarbeitergespräche führen, Coaching, Kommunikationstechnik, agiles Leadership, Moderation von Arbeitsgruppen, schwierige Führungssituationen etc. Dies sind die Themen des ersten Seminarteils.

Im zweiten Seminarteil wird auf die weichen Faktoren der Sozialkompetenz und der Motivationsstärke fokussiert, indem die eigene Führungspersönlichkeit im Vordergrund steht. Das Seminar hilft, die eigene Führungsrolle im Team, in einer Gruppe oder in der Abteilung kompetent und bewusst auszuüben sowie die eigene Leistung, aber auch jene der Teammitglieder zu steigern.

Themenschwerpunkte

Teil 1: Führungsmethoden trainieren

4-tägiges Seminar zu den wichtigsten Führungsmethoden und deren Einsatz im Tagesgeschäft.

 

Coaching als Teil der Führungsaufgabe

Im Zentrum dieses Seminartages steht die Kunst des Coachings, die es ermöglicht, Teams zu Höchstleistungen zu führen. Denn eine vertrauensbasierte Coaching-Kultur wirkt sich positiv und produktiv auf die Arbeitsumgebung aus. Dabei werden bewährte Techniken eingesetzt, um die individuellen Stärken der Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern. Und aufgezeigt, wie mit moderne Coaching-Methoden auch die eigene Führungsqualität merklich verbessert werden kann.

Die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen

Häufig stellen die jährlichen Mitarbeitergespräche für alle Beteiligten ein notwendiges Übel dar. Jedoch liegen grosse Chancen in diesen persönlichen und reflektiven Eins-zu-Eins-Gesprächssituationen – sowohl aus Sicht der Wertschätzungssignale wie auch aus Sicht der Weiterentwicklungspotenziale von Mitarbeitenden. Um diese Chancen zu nutzen, ist eine gute Vorbereitung mit Berücksichtigung der Grundlagen der Gesprächsführung notwendig. Dabei müssen nur einige wenige, aber erfolgsentscheidende Grundsätze und Regeln befolgt werden, damit Mitarbeitergespräche für den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden zu einem positiven und motivierenden Erlebnis werden.

Die kommunikative Kompetenz der Führungskraft

Das persönliche Kommunikationsverhalten spielt eine zentrale Rolle in der Führungsarbeit. Es ist wichtig, dieses Verhalten genau zu verstehen und seine Wirkung auf andere zu überprüfen – sei dies im Rahmen von Statements, Präsentationen, Interviews, Verhandlungen, One-to-One-Gesprächen oder Sitzungen. Die Selbsterkenntnis und auch die Akzeptanz darüber, dass Mitarbeitende eine Führungskraft unterschiedlich wahrnehmen, sind grundlegende Voraussetzungen, um die eigene Kommunikationsfähigkeit positiv weiterzuentwickeln. In diesem Kontext werden konkrete Kommunikationssituationen simuliert, in denen das eigene Verhalten analysiert und gezielt verbessert werden kann.

Schwierige Führungssituationen

Führungskräfte sehen sich in ihrer beruflichen Praxis oft mit Situationen des Alltags konfrontiert, in denen es nicht immer einfach ist, den richtigen Weg zu finden. Nur der konkrete Anwendungsfall kann die Antwort geben, wie in solchen Führungssituationen reagiert werden soll und welche Vorgehensweisen sich in kritischen Momenten dieser Art anbieten. Das daraus generierte Wissen kann direkt in die Praxis umgesetzt werden und bietet klar definierte Handlungsoptionen, die für genau solche Fälle bereitgehalten werden können.

Teil 2: Die eigene Führungsrolle

Im zweiten Seminarteil lernen die Teilnehmenden während 3 Tagen, die Prinzipien und Bestandteile der wirkungsvollen Führung anzuwenden. Dazu gehört auch die Reflektion der eigenen Führungspersönlichkeit:

 

Die souveräne Führungspersönlichkeit

  • Sozialkompetenz, Empathie und Persönlichkeit
  • Das eigene Leistungspotenzial
  • Charisma und authentische Ausstrahlungskraft
  • Intuition, Gespür und Einfühlungsvermögen

Erfolgsfaktor Motivation

  • Mitarbeitende entwickeln, motivieren und begeistern
  • Empowerment-Methoden einsetzen
  • Die eigene Begeisterung auf Dritte übertragen
  • Leistungsreserven erkennen und dank Motivationskompetenz nutzen

Selbstführung

  • Energiegewinnung durch Selbststeuerung
  • Resilienz: Umgang mit Stresssituation und Hektik
  • Arbeitseffektivität und Delegationsmöglichkeiten
  • Persönliche Stärken kennen und ausbauen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 + 3 Tage
  • Gebühr: CHF 7900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

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Nr. 31124 beginnend am 23.10.24

Modul Datum Ort
Teil 1 23.10.2024 - 25.10.2024 Brunnen
Teil 2 04.11.2024 - 07.11.2024 Horn / St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 31224 beginnend am 04.11.24

Modul Datum Ort
Teil 1 04.11.2024 - 07.11.2024 Horn / St. Gallen
Teil 2 26.02.2025 - 28.02.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 31125 beginnend am 26.02.25

Modul Datum Ort
Teil 1 26.02.2025 - 28.02.2025 Wildhaus
Teil 2 23.06.2025 - 26.06.2025 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 31225 beginnend am 21.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 21.05.2025 - 23.05.2025 Eich
Teil 2 23.06.2025 - 26.06.2025 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 31325 beginnend am 23.06.25

Modul Datum Ort
Teil 1 23.06.2025 - 26.06.2025 Eich
Teil 2 22.10.2025 - 24.10.2025 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 31425 beginnend am 22.10.25

Modul Datum Ort
Teil 1 22.10.2025 - 24.10.2025 Brunnen
Teil 2 03.11.2025 - 06.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 31525 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 Wildhaus
Teil 2 18.03.2026 - 20.03.2026 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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